Herzlich willkommen bei der

Pfarrei Libingen

Willkommen

Wir freuen uns, Ihnen unsere Pfarrei St.Gallus Libingen  vorzustellen. Sie finden unzählige Angebote, durch die Menschen in allen Lebenslagen begleitet werden. 

Zur Pfarrei

1751 am Gallus-Tag, wurde die erste Hl. Messe in der neuerbauten Kirche gefeiert. Der Gründer und erste Pfarrer Josef Helg ruhte nicht, bis drei Jahre später in einem bescheidenen Klösterlein die «Ewige Anbetung errichtet werden konnte. So darf Libingen sich rühmen, diese neue Form der Gottesverehrung, welche später in manchen Klöstern gepflegt wurde, gegründet zu haben. Der spätere Kräuterpfarrer Johann Künzle, allen bekannt als „Kräuterpfarrer“, baute die Lourdesgrotte im Schuppen. 

Lourdesgrotte

Aus einer Betteltour durch Belgien sammelte Pfarrer Künzle genügen Geld, um die Lourdes Grotte zu bauen. Durch viele Stunden der Fronarbeit durch die Libinger Bevölkerung konnte die Grotte 1887 eingeweiht werden. Ein Jahr später kam das Bethaus dazu. Die Grotte ist bis heute ein beliebter Ruhe- und Kraftort, der von Menschen aus nah und fern besucht wird. An Fronleichnam, Auffahrt und auch an Maria Himmelfahrt werden die Gottesdienste bei gutem Wetter in der Grotte gefeiert.

Die Lourdes Grotte liegt zehn Gehminuten vom Dorf entfernt, eingebettet zwischen Felsen und Bach. Ein Besuch dieses wunderschönen Ortes lohnt sich allemal.

Kreuzweg

Ein neuer Kreuzweg mit 14 Stationen Bildern, vom Jonenholz bis zur Grotte im Schuppen, wurde 1972 eingeweiht. Die einzelnen Darstellungen sind auf Bronze gegossen und eingefasst durch einen Bildstock aus Granit.

Gottesdienste & Veranstaltungen

Veranstaltungen

Seelsorge & Dienste

Diakonie

Erstkommunion

Firmung

Jugend

Krankenkommunion

Partnerschaft – Ehe – Familie

Persönliche Seelsorge

Taufe

Todesfall

Trauung

Unterricht und Katechese

Versöhnung