Erstkommunion

Seelsorge und Dienste: Erstkommunion

„Tut dies zu meinem Gedächtnis!“
Jesus spürt, dass seine Jünger etwas Handfestes brauchen, damit sie die Erinnerung an ihn und das gemeinschaftliche Leben aus dem Glauben nicht verlieren. Darum macht er ihnen am letzten gemeinsamen Abend, als sie gemeinsam das Paschafest feiern, das Geschenk seines Lebens. Jesus schenkt sich selbst.

Im gebrochenen Brot schenkt er sich und teilt sich selbst an die Jünger aus. In dieser verwandelten Form kann er immer bei ihnen und bei uns sein. Das ist sein Geschenk und sein Vermächtnis an alle, die an ihn glauben.

In den Begriffen Eucharistie und Kommunion kommen verschiedene Aspekte der Botschaft Jesu zum tragen und sind immer auch Inhalt der Feier.

Danksagen – Eucharistie

Seit jenem Abend finden sich Christen im Namen Jesu zusammen, um miteinander zu beten und zu danken. Wir öffnen unsere Herzen um Gott zu loben und ihm für all das Gute zu danken, das er uns schenkt. Dankbar dürfen wir ihm all eure Sorgen und Nöte vorlegen, damit er sie verwandeln kann.

Seit jenem Abend finden sich Christen im Namen Jesu zusammen, um miteinander das Brot zu teilen vom dem er gesagt hat: „Das ist mein Leib. Nehmt und esst alle davon.“ Auf diese Weise danken wir Christus für sein Leben, das er für uns aufgegeben hat. Wir danke ihm für sein Leiden und Sterben zu unseren Gunsten. Wir feiern ihn für seine Auferstehung. Wir bewundern sein Vertrauen in den himmlischen Vater und erahnen, wozu auch wir im Stande sind durch die Kraft der Liebe Gottes.

Gemeinschaft – Kommunion

Seit jenem Abend finden sich Christen im Namen Jesu zusammen, um miteinander das Brot zu teilen. In diesem Brot ist Christus bei uns, wie er es den Apostel zugesagt hat. Christus wohnt unserer Gemeinschaft bei, ist unsichtbar, aber doch spürbar unter uns.

Seit jenem Abend finden sich Christen im Namen Jesu zusammen, um miteinander Gemeinschaft der Glaubenden zu feiern. Diese Glaubensgemeinschaft trägt und stärkt die Einzelnen durch die unterschiedlichsten Glaubenserfahrungen, die andere in die Gemeinschaft einbringen. Dazu gehören auch die Verstorbenen, denn durch Christus ist unsere irdische Kommuniongemeinschaft mit der Tafel im himmlischen Reich verbunden.

Erstkommunion

Danke sagen für Christus und Gemeinschaft feiern mit ihm und untereinander, sind die grossen Inhalte des Sakramentes der Eucharistie/Kommunion.

Ein besonderer Anlass ist der erstmalige Empfang der Kommunion, an den sich wohl jeder und jede noch erinnern können. In unserer Seelsorgeeinheit werden die Drittklässler durch Katecheten und Katechetinnen auf die Erstkommunion vorbereitet. Wir gehen dabei noch zwei unterschiedliche Wege. Zwei unserer Pfarreien gestalten die Erstkommunionvorbereitung ausserhalb des Religionsunterrrichtes in der Schule, die restlichen vier andere innerhalb. Informationen erhalten Sie bei den Pfarrreibeauftragten.

 

Erstkommunion Termine 2024:
Ganterschwil: 01.04.2024, 10.15 Uhr
Mosnang: 07.04.2024, 10.15 Uhr
Mühlrüti: 21.04.2024, 10.15 Uhr
Bütschwil: 28.04.2024, 10.15 Uhr
Lütisburg: 05.05.2024, 10.15 Uhr

 

Kontaktpersonen